Ihr Text ist Ihre Visitenkarte

Warum es sich lohnt, einen Textprofi beizuziehen

Von der Qualität Ihrer Kommunikationsmittel schliesst man auf Sie und auf die Qualität Ihrer Leistungen. – Lassen Sie sich unterstützen, wenn Sie selbst keine Kapazität haben oder wenn Schreiben nicht zu Ihren Stärken gehört.

Damit Text und Aussage so ausfallen, wie Sie es sich gewünscht haben, muss das Briefing stimmen. Mit dieser Checkliste sparen Sie sich Umwege und starten von Anfang an richtig ins Projekt.


 Textsorten

Text ist nicht gleich Text. Über einen Slogan, der um Aufmerksamkeit buhlt, darf man sogar sprachlich stolpern. Anspruchvolle Fachinformationen hingegen sollten so federleicht daherkommen, dass auch der Laie sie versteht. Werbetexte wollen Emotionen wecken, während Pressetexte faktenorientiert und nüchtern mit interessanten Hintergrundinformationen punkten. Die Wahl des Mediums schliesslich entscheidet, wie lange ein Text sein darf und wie er aufbereitet werden muss.


Kommunizieren Sie noch oder inspirieren Sie schon?

Es zeigt sich immer wieder, dass es nicht nur um die Frage geht, wie und in welcher Form etwas mitgeteilt werden soll, sondern was überhaupt interessiert.  Sich ausführlich darüber Gedanken zu machen, lohnt sich. Auch Ihre Unternehmung steckt voll spannender Geschichten. Manchmal sind die Informationen, die Sie unbedingt verbreiten möchten, gar nicht so relevant für Aussenstehende. Vielleicht fasziniert genau das, was aus Ihrer Innensicht selbstverständlich scheint. – Gerne grabe ich gemeinsam mit Ihnen im Erfahrungsschatz Ihres Unternehmens nach Informationsperlen, die ich zum Glänzen bringen darf.

zurück zum Angebot

zurück zur Hauptseite