Weihnachtsgedanken 2018

Folge mir

Angela von Lerber

Angela von Lerber ist das Gesicht hinter phil-rouge: Sie konzipiert, schreibt und kreiert Content für On- und Offline-Publikationen.
Angela von Lerber
Folge mir

Letzte Artikel von Angela von Lerber (Alle anzeigen)

Perlenengelchen, Riga

Das diesjährige Kartensujet zu Weihnachten ist mir mitten im Sommer bei einem Spaziergang durch die Altstadt von Riga «zugeflogen». – Ist dir das weisse Perlenengelchen im Erkerfenster aufgefallen? Ich jedenfalls erinnere mich nicht, dass ich es beim Fotografieren beachtet hätte. Erst später, als ich mich daran machte, die Urlaubsfotos zu bearbeiten und einzelne Bildausschnitte zu vergrössern, entdeckte ich das Engelchen im Fenster.

Vielleicht will das kleine Ding uns ja einen Wink mit auf den Weg geben: «Wunder warten dort, wo wir sie am wenigsten erwarten.»

Schärfen wir doch den Blick für das Unscheinbare, zoomen wir ab und zu ein Detail heran und widmen ihm unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht streift uns dann – mitten im Gewirr von Wichtigkeiten und Nichtigkeiten – der fragile Flügelschlag leuchtender Erkenntnis und lässt uns den Atem anhalten. Uns allen wünsche ich mehr dieser Momente.

Schöne Festtage und ein entdeckungsreiches Neues Jahr!